Einsatzbereich

Zuständigkeit der FF Berg auf einer Karte: Primär Altgemeinde Berg (dunkelrot) und Autobahnabschnitte ab der AS Oberölsbach, sekundär restliches Gemeindegebiet (hellrot). Nicht eingezeichnet: ABC-Komponente, UG-ÖEL und Bereichsfolgen anderer Kommunen und Autobahnabschnitte

Wir sind örtlich zuständig für das Gebiet der Altgemeinde Berg (Berg, Meilenhofen, Ober‐ und Unter­wall). Im restlichen Gemeinde­bereich stehen wir als Stütz­punkt­wehr an der zweiten Stelle der Bereichs­folge.

Außerdem sind wir für ein Stück der A3 zuständig, und zwar von der AS Ober­ölsbach bis zur AS Altdorf (mit dem Parkplatz Kloster­blick) und von der AS Ober­ölsbach bis zur AS Neumarkt (mit dem Parkplatz Eichen­äcker).

Die UG‑ÖEL und der ABC‑Zug sind für den gesamten Landkreis Neumarkt tätig, bei Einsätzen des Neumarkter Hilfe­leistungs­kontingents kommen wir auch über die Landkreis­grenzen hinaus zum Einsatz.

Außerhalb dieser Bereiche werden wir noch zu Einsätzen im Rahmen der Bereichs­folgen anderer Kommunen und angrenzender Autobahn­abschnitte und bei gezielten Nach­forderungen alarmiert.