Verein

Auf dieser und den folgenden Unterseiten stellen wir den hinter der Feuerwehr stehenden Feuerwehr­verein vor.

Wie im Bayerischen Feuerwehr­gesetz vorgesehen hat die kommunale Organisation und Sicherheits­behörde Feuerwehr Berg (mit der Gemeinde als Dienst­herren) keine Mitglieder. Das Personal für den aktiven Dienst wird vom zugehörigen Feuerwehr­verein gestellt. Neben den aktiven hat der Verein auch noch passive und fördernde Mitglieder. Außer der Aufstellung des Personals kümmert sich der Verein um die gesell­schaftlichen Aspekte der Feuerwehr.

Der Feuerwehr­verein hat etwa 365 Mitglieder. Das setzt sich zusammen aus etwa 130 Aktiven, 15 Jugendlichen, 190 fördernden Mitgliedern und 30 Feuerwehr­rentnern.

Die Feuerwehr Lauterhofen ist sowohl unser Paten­verein als auch eines unserer Paten­kinder. Des Weiteren haben wir die Patenschaft für die Feuerwehren Burgthann, Holzheim, Loderbach und Mühlen über­nommen.