WLF-L-K

Außenansicht auf unseren Wechsellader lang mit Kran von vorne/Fahrerseite

Wechselladerfahrzeuge gehören zu den spezielleren Fahrzeugen einer Feuerwehr. Sie ermöglichen, dass für selten benötigte Gerätschaften kein eigenes Fahrzeug vorgehalten werden muss, sondern die Beladung einfach durch Aufziehen eines anderen Wechselaufbaus geändert werden kann. Des weiteren eignen sie sich mit den entsprechenden Abrollbehältern besonders für größere Logistikaufgaben.

Wir transportieren mit dem Wechsellader insbesondere unseren AB-Einsatzleitung und AB-Mulde. Es können aber alle standardkonformen Wechselaufbauten gefahren werden, unter anderem die Abrollbehälter im Wechselladerkonzepts des Landkreises. Durch die Ausführung mit dem großen vierachsigen Fahrgestell können auch die schwersten Abrollbehälter problemlos aufgenommen und transportiert werden.

Der Kran wird zum Heben von Lasten eingesetzt. Durch seine Personenzulassung kann er auch zur Rettung von Personen eingesetzt werden. Zudem ist dadurch auch eine Nutzung als Festpunkt im Bereich der Absturzsicherung und einfachen Höhenrettung möglich. Auch die Rettung von Großtieren ist ein Anwendungsfall für den Kran. Durch die am Kran angebrachte Seilwinde können Personen und Lasten präzise senkrecht auf- und abgelassen werden.

Unser WLF ist das vierte Wechselladerfahrzeug im Rahmen des landkreisweiten Wechselladerkonzepts.

Taktische und technische Merkmale

Rufname Florian Berg 36/1
Besatzung 1/3
Fahrgestell Scania R450 B 8x2*6