Abteilungen

Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Abteilungen vor. Sie befassen sich mit speziellen Gefahrensituationen und Aufgabenstellungen.

Die Jugendseite befasst sich mit der Jugendarbeit bei unserer Feuerwehr. Hier gehen wir unter anderem auf die vielfältigen Aktivitäten ein.

Auf der Seite der ABC‐Komponente Dekon‑P stellen wir eine unserer beiden Katastrophenschutzeinheiten vor. Neben der Ausstattung zeigen wir hier auch die grundlegenden Abläufe auf, die bei einem Einsatz dieser Einheit zum Tragen kommen.

Die Seite der UG‑ÖEL befasst sich mit der zweiten bei uns stationierten Katastrophenschutzeinheit. Die UG‑ÖEL ist im Grunde genommen keine Feuerwehreinheit, sondern ist eine Regieeinheit der Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Neumarkt zur organisationsübergreifenden Führungsunterstützung. Sich daraus ergebende Besonderheiten beleuchten wir hier ebenfalls.

Atemschutz ist bei einigen Einsatzszenarien Grundvoraussetzung, damit die Feuerwehren überhaupt Hilfe leisten können. Auf der Atemschutz‐Seite stellen wir diesen Bereich vor. Dort gehen wir unter anderem auf die hohen Anforderungen im Bereich des Atemschutzes ein.

Da Feuerwehren bei Einsätzen auch in Höhen oder an absturzgefährdeten Kanten arbeiten müssen, gibt es für die Absicherung gegen solche Gefahren eigene Ausrüstung und Ausbildung. Die Absturzsicherungsseite geht näher auf beides ein.