GW Dekon-P

Außenansicht auf unseren Gerätewagen Personendekontamination von vorne/Fahrerseite Unser Geräte­wagen für Personen­dekontamination (Dekon‑P) ist das primäre Fahrzeug der ABC‐Komponente. Die zugehörige Beladung für den ABC‐Einsatzfall beinhaltet alles, was für den Betrieb einer Dekon‑P‐Station notwendig ist. Bei normalen Unfällen und Ölspuren rücken wir mit einer alternativen Beladung aus, die unter anderem große Mengen Ölbinder, weiteres Material zur Öl­bekämpfung und Verkehrs­absicherungs­material umfasst. Außer­dem wird das Fahrzeug aufgrund seiner großen Lade­fläche gelegentlich auch für Logistik‐ und Versorgungs­aufgaben ein­gesetzt. Die Beladung ist auf Rollwägen und Rollcontainer-Modulen gelagert, sodass die Beladung schnell den Einsatz­anforderungen angepasst werden kann. Durch seine Gelände­gängig­keit und Wat­fähig­keit eignet es sich insbesondere auch für Einsätze in Hoch­wasser­gebieten oder anderen schwer zu­gäng­lichen Einsatz­stellen. Da es sich um ein Fahrzeug einer Katastrophen­schutz­einheit handelt, liegen Beschaffung und Unterhalt in der Zuständigkeit des Bundes­ministerium des Inneren. Im Sprach­gebrauch hält sich nach wie vor noch die Bezeichnung DMF (Dekontaminations­mehrzweck­fahrzeug), weil das Vorgänger­fahrzeug ein solches war.

Taktische und technische Merkmale

Rufname Florian Berg 67/1
Besatzung Staffel (1/5)
Fahrgestell MAN 10.163