Aktive

Hier und auf den folgenden Unterseiten stellen wir den Kern der Feuerwehr vor: den aktiven Dienst.

Wir sind die Stütz­punkt­wehr der Gemeinde Berg bei Neumarkt, außerdem sind wir für einen Abschnitt der A3 zuständig. Organisatorisch sind wir dem KBI‐Bezirk 4 unter der Leitung von KBI Joachim Klein zugeordnet und gehören zum KBM‐Bereich 4/3 (Berg und Lauterhofen) von KBM Andreas Feihl.

Neben dem normalen Feuerwehr­dienst sind bei uns noch zwei Katastrophen­schutz­einheiten stationiert: die ABC‑Komponente zur Personen­dekontamination des Bundes und die Unter­stützungs­gruppe Örtliche Einsatz­leitung (UG‑ÖEL) des Landkreises.

Bei uns leisten etwa 130 Personen aktiven Dienst, dazu kommt noch unsere Jugend­gruppe mit etwa 15 Jugendlichen.