AB Einsatzleitung UG‑ÖEL

Außenansicht auf unseren Abrollbehälter Einsatzleitung von vorne/Fahrerseite

Der AB Einsatz­leitung (AB‑EL) der UG‑ÖEL wird vor allem für Groß­schadens­lagen und Flächen­lagen verwendet.

Der AB kann als eigenständige Führungs­stelle oder in Verbindung mit dem ELW und dem KLAF eingesetzt werden.

Im AB wird außerdem die Kreis­einsatz­zentrale (KEZ) des Landkreises Neumarkt betrieben. Aufgabe der KEZ ist es, die Integrierte Leitstelle (ILS) bei der Koordination von Flächen­lagen (z. B. größere Unwetter­lagen) oder bei sehr großen punktuellen Schadens­ereignissen entlastet. Der Datenaustausch zwischen ILS und KEZ findet anhand einer zertifizierten Schnitt­stelle statt.

Der AB besteht aus einem Funkraum mit drei Kommunikations­arbeitsplätzen und einem Besprechungs­raum. Die Führungs­stelle kann zudem mit einem Schnelleinsatzzelt erweitert werden. Des weiteren ist es möglich, für weitere Arbeits­plätze das ELW anzubinden.

Damit der AB unabhängig von eventuell ausfallender Infrastruktur betrieben werden kann, hat er eine autarke Strom­versorgung. Zudem ist selbst bei Ausfall sämtlicher Mobilfunk‐ und Datennetze noch Kommunikation über eine Satellitenverbindung möglich.

Taktische und technische Merkmale

Rufname Kater Neumarkt 13/1