24.09.2019

Standortschulung Strahlenschutz

Am 24.09. nahmen 5 Kameraden an einer Standortschulung Strahlenschutz in Neumarkt teil. Die Schulung wurde von Lehrkräften der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg abgehalten und beinhaltete neben Messgerätekunde und Messpraktikum auch einen Überblick über die verschiedenen Schutzstufen unserer Ausrüstung sowie das Einrichten und Betreiben eines Kontaminationsnachweisplatzes. Außerdem wurden verschiedene theoretische Inhalte, wie z. B. die zulässigen Dosishöhen im Strahlenschutzeinsatz, wiederholt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim KBM Gefahrgut Roland Ehrnsberger für die Organisation dieser informativen Schulung.

Anlegen von Körperschutz Form 2 PSA verschiedener Stufen Betrieb des Dekonplatzes Dekontamination