09.08.2020

Abschluss des MTA-Basis-Lehrgangs 2020

Noch kurz vor dem Corona-Lockdown haben 42 Jugendliche aus dem gesamten Gemeindebereich das Basis-Modul der Modularen Truppausbildung (MTA) mit Bestehen der Prüfung abgeschlossen, davon 13 aus Berg.

Die Ausbildung umfasste 71 Stunden. Da die MTA der Grundlehrgang für den Feuerwehrdienst ist, umfasst die theoretische und praktische Ausbildung das gesamte Feuerwehrspektrum - unter anderem Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Personenrettung, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Umgang mit belastenden Situationen, Unfallverhütung und die gesamte Digitalfunkausbildung.

Das erlernte Wissen wird im Übungsmodul, dem zweiten Teil der MTA, vertieft. Dabei werden im Besonderen die standortspezifischen Geräte erlernt.

Wir gratulieren den Absolventen zum Bestehen der Prüfung.

Gruppenbild der MTA-Absolventen 2020