12.12.2020

Sanitätsdienstausbildung abgeschlossen

Sechs Aktive der Feuerwehr Berg und elf Aktive der Ortsfeuerwehren haben eine Sanitätsdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang fand unter Einhaltung der Corona-Auflagen an der überregionalen BRK-Schule in Hohenfels statt.

Die Ausbildung der Kameraden dient zum einen dem Eigenschutz unserer Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und zum anderen der besseren Erstversorgung von Patienten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Der Lehrgang umfasste insgesamt 64 Stunden an vier Wochenden. Inhalte waren Anatomie-Grundlagen, Bewusstseins-, Atmungs- und Kreislaufstörungen, Verletzungen und sonstige Notfälle. Die abschließende Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, einer Reanimation und einem Fallbeispiel einer Notfall-Situation.

Wir danken der BRK-Schule unter Leitung von Uwe Suchomel und der Lehrgangsleiterin Dr. Stefanie Bötzl für die Organisation und Durchführung des Lehrgangs.

Teilnehmer der FF Berg