31.03.2021

Rettungsgasse richtig und rechtzeitig bilden!

Wir sind uns darüber bewusst, dass dieses Thema bereits seit längerem durch die Medien geistert und so mancher kann das ewige Gejammer über die fehlende Rettungsgasse vermutlich nicht mehr hören.

Trotzdem passierte es heute Morgen auf der A3 erneut, dass wir und die Kollegen aus Neumarkt kaum bis zur Unfallstelle vordringen konnten. Eine Rettungsgasse (oder so etwas ähnliches) wurde zwar gebildet, jedoch war diese für unsere Großfahrzeuge beinahe unpassierbar. Erst nachdem einige Kameraden ausgestiegen sind und die Fahrzeuge eingewiesen haben, war für alle Rettungskräfte freie Fahrt.

Beim heutigen Unfall gab es zum Glück keine schwer verletzten Personen, wenn aber jemand dringend unsere Hilfe benötigt hätte oder sogar in seinem Fahrzeug eingeklemmt gewesen wäre, sind das wertvolle Minuten, die absolut unnötig vergeudet werden. Stellt euch vor, ihr hängt schwerverletzt in eurem Fahrzeug fest, ihr hört die verzweifelten Martinshörner hinter euch, aber niemand kommt zur Unfallstelle, um euch zu helfen. Das ist doch einfach sch….!

Deshalb haltet euch bitte an die bekannten Verhaltensregeln in so einem Fall.

1. Rettungsgasse frühzeitig bilden
    Bereits bei stockendem Verkehr! Damit das gut klappt, muss man immer einige Meter Abstand zum Vordermann einhalten, sonst fehlt einem schlichtweg der Platz, wenn plötzlich alles steht und die Fahrzeuge dicht an dicht stehen.
  2. Rettungsgasse richtig bilden
    Immer zwischen der Überholspur (ganz links) und der Spur rechts daneben. Und bitte breit genug, die Feuerwehr kommt meist mit einem LKW.
    Bildung einer Rettungsgasse auf zweispuriger Autobahn Bildung einer Rettungsgasse auf dreispuriger Autobahn
    Bilder: Partynia, Lizenz: CreativeCommons-by-sa-4.0
  3. Rettungsgasse danach offenhalten
    Es können laufend weitere Einsatzfahrzeuge nachkommen, also nicht wieder in die offene Gasse einfahren.

Und bitte liebe LKW-Fahrer, wir wissen wie wichtig und schwierig euer Job ist und haben großen Respekt vor euch, aber ihr habt in der Rettungsgasse nichts auf der linken Spur verloren.

Vielleicht interessiert es irgendjemanden, der das liest. Wir geben die Hoffnung nicht auf.