09.06.2021

Unwettereinsätze 05.-07.06.2021

In den vergangenen Tagen wurden Teile der Gemeinde Berg gleich mehrmals von starken Unwettern mit großen Regenmengen heimgesucht. Die Feuerwehren der Gemeinde befanden sich ab Samstagabend im Dauereinsatz um überflutete Keller und Straßen abzupumpen oder Sandsackbarrieren zu errichten. Kaum waren die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten nach einem Unwetter beendet, traf das nächste ein.

Insgesamt wurden in der Gemeinde Berg ca. 40 Einsätze durch die Feuerwehren abgearbeitet.

Einsatzschwerpunkte waren die Ortsteile Stöckelsberg, Sindlbach sowie Unter-, Mitter- und Oberrohrenstadt. Auch die Autobahn A3 wurde wegen Unfällen und Überschwemmungen 5 Mal angefahren.

Neben den Feuerwehren aus den Gemeinden Berg, Lauterhofen, Pilsach und Altdorf waren auch die Polizei, das THW, der Bauhof Berg, verschiedene Straßenbaulastträger und Energieversorger in den betroffenen Ortsteilen tätig. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit. Weiterhin bedanken wir uns bei allen helfenden Händen und Betrieben, die uns mit Baugeräten und Verpflegung unterstützt haben, sowie bei den Feuerwehren Hausheim und Loderbach, die für die Gebietsabsicherung in den restlichen Ortsteilen parat standen.

Überflutung an einer der Einsatzstellen