12.11.2022

Abschluss des MTA-Basis-Lehrgangs 2022

In den vergangenen zwei Monaten fand die Feuerwehrgrundausbildung - die Modulare Truppmannausbildung (MTA) - bei uns im Feuerwehrzentrum statt. Alle 30 Teilnehmer aus dem gesamten Gemeindebereich haben sie mit Bestehen der Prüfung erfolgreich abgeschlossen. 12 der Teilnehmer kommen von der Feuerwehr Berg.

Die Ausbildung dauerte 73 Stunden. Die MTA umfasst in ihrer theoretischen und praktischen Ausbildung das gesamte Feuerwehrspektrum - unter anderem Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Personenrettung, erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen, Umgang mit belastenden Situationen, Unfallverhütung und die gesamte Digitalfunkausbildung.

Das erlernte Wissen wird im Übungsmodul, dem zweiten Teil der MTA, vertieft. Dabei werden im Besonderen die standortspezifischen Geräte erlernt.

Wir gratulieren den Absolventen zum Bestehen der Prüfung.

Gruppenbild der Teilnehmer