17.09.2016

Maschinisten-Lehrgang in Berg abgeschlossen

In unserem Feuerwehrhaus fand ein Maschinisten­lehrgang des Landkreises Neumarkt statt. Die 24 Stunden dauernde Ausbildung wurde an zwei Samstagen und zwei Abenden unter der Leitung von KBM Willibald Schmidt durchgeführt. Insgesamt wurden 25 Aktive aus dem gesamten Landkreis ausgebildet, davon 5 Teilnehmer von der FF Berg und weitere 5 Teilnehmer von den Ortswehren der Gemeinde Berg.

Inhalt des Lehrgangs sind sowohl theoretische technische und rechtliche Grundlagen als auch der praktische Betrieb und die Pflege von feuerwehr­technischen Geräten, angefangen von der Feuer­lösch­kreisel­pumpe über Strom­erzeuger bis hin zu Druck­lüftern und Tauch­pumpen. Die praktischen Übungen fanden größten­teils mit unseren Fahrzeugen und Geräten statt.

Gruppenfoto der Teilnehmer und Ausbilder