21.09.2018

Übung: Rettung aus Bauaufzug

Heute haben die Absturzsicherer der Gemeinde die Rettung eines Verletzten aus einem Bauaufzug geübt. Es waren Aktive der Feuerwehren Berg, Loderbach, Sindlbach und Stöckelsberg beteiligt.

Das angenommene Szenario war ein Blitzeinschlag im Bauaufzug, der einen darin befindlichen Handwerker schwer verletzt und den Bauaufzug betriebsunfähig macht. Daher mussten Einsatzkräfte am Masten des Aufzugs aufsteigen, eine Erstversorgung vornehmen sowie eine Rettung über die Schleifkorbtrage organisieren.

Die Übung fand an der Sindlbacher Kirche statt, da hier aufgrund der derzeit laufenden Glockenstuhlsanierung ein Bauaufzug aufgestellt ist.

Übungsobjekt: Bauaufzug an der Sindlbacher Kirche Vorbereitung der Schleifkorbtrage Beginn des Aufstiegs Besteigen des Aufzugs